Fotografie,  Informationen,  Technik

Sommer- und Winterzeit

Unlängst wollte man die Zeit-Umstellung abschaffen. Nach wie vor ist es jedoch ein Thema, so dass wir jetzt, wie gewohnt, entweder die neue Zeit morgens schon auf allen Geräten automatisch ablesen können, oder ältere Modelle selber einstellen müssen. Es wird oft ein Mischmasch davon sein, denn auch Funkuhren stellen sich, je nach Standort, nicht immer direkt ein. Denkt man, es ist nun alles eingestellt, setzt man sich am nächsten Arbeitstag ins Auto, siehe da, es kann auch dort noch sein, dass die Uhr „alt“ ist und vergessen wurde.

Die Kamera ist meist noch gedanklich weiter entfernt, als das Auto …

„Im Sommer werden die Gartenmöbel vor den Schuppen

gestellt, im Winter zurück in den Schuppen geräumt.“

Eine Menge Eselsbrücken gibt es, manchmal fragt man sich bestimmt, ob es denn überhaupt nötig ist, kleiner Geräte mit Zeit und Datum auch wirklich einstellen zu müssen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir ist das so, das es schonmal mehr als eine Kamera gibt, die Verwaltung findet in Lightroom statt. Es gibt die Bilder, die was „geworden“ sind, auch in der Cloud, weil ich da selber keine Verschlagwortung machen muss, sondern die KI das erledigt. Es sind immerhin Fotos von fast 12 Jahren, da sammelt sich schon etwas an. Da habe ich es schon gerne, wenn ich auch mal nachschauen kann, wann genau das Foto entstanden ist. Der wichtigste meiner Gründe ist aber, dass ich häufig zwei Kameras dabei habe, da ist es für mich auch wichtig, in der Reihenfolge nicht durcheinander zu geraten.

Meist reicht ja auch eine Verbindung mit WLAN, mindestens aber die Verbindung mit einer App für die Kamerasteuerung, diese kann dann oft auch Datum und Zeit korrigieren, das erspart wenigstens das völlig manuelle herumklicken.

Ich wünsche euch jedenfalls eine schöne Zeit, egal, welche 🙂

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner